Office-Digitalisierung für kleine Unternehmen
Wie viel Zeit verbringen Sie eigentlich mit der Suche nach Dokumenten oder der Vereinbarung von Terminen? Wissen Sie immer, welchen Status Ihre Projekte haben und wie viele Angebote noch offen sind?
Ich unterstützte Sie dabei, Ihre Arbeitsabläufe Schritt für Schritt und mit einfachen Tools zu digitalisieren, damit Ihr Büro wie am Schnürchen läuft!
Können Sie die folgenden Fragen beantworten?
Wie organisieren Sie Ihre Passwörter?
Wo speichern Sie Ihre Kunden- und Projekt- bzw. Auftragsdaten?
Wo speichern Sie Ihre Dokumente?
Haben Sie Ihre internen Prozesse bereits dokumentiert?
Können Sie von überall aus auf den aktuellen Stand Ihrer Angebote, Aufträge oder Projekte zugreifen?
Natürlich sind eine ausgereifte Dienstleistung, Marketingstrategie, Positionierung und eine genau beschriebene Zielgruppe wichtig. Die meisten Selbstständigen sind in diesen Punkten auch bereits gut aufgestellt.
Aber:
Ihre internen Prozesse sind die Säulen Ihres Unternehmens
– und werden vor allem anfangs gerne vernachlässigt.
Wartet man zu lange, um diese Prozesse aufzusetzen, stellen Sie eine große Hürde dar. Kümmern Sie sich also so früh wie möglich darum, dass Ihre internen Prozesse dokumentiert, digital und wenn möglich auch automatisiert sind. So bleibt
mehr Zeit für die Arbeit mit Ihren Kund:innen.
Wenn Ihre Abläufe intern wie am Schnürchen laufen, Sie stets gut organisiert sind und Sie wenig Zeit mit administrativen Tätigkeiten verbringen,
steigert das nicht zuletzt auch die Zufriedenheit Ihrer Kunden.
Und das ist und bleibt unbezahlbar!
Was beinhaltet die digitale Büroorganisation?